31.01.2018 | Am 31.01.2018 endete mit einer Abschlußveranstaltung eine weitere Phase der Bürgerbeteiligung zum Rahmenplan Fuchshof – für den sogenannten Entwicklungsbereich entlang der Fuchshofstraße und den Grünen Ring vom neuen Kreisel an der Schorndorfer Straße entlang beim HCL bis zur Friedrichstraße. Die ursprünglichen Planungen für Wohnbebauung auf dem ehemaligen Gärtnereigelände Frech an der Niedersachsenstraße und auf den momentan landwirtschaftlich genutzten Flächen am Rand der jetzigen Wohnbebauung an der Kornwestheimer Straße wurden ad acta gelegt, weil die Grundstückseigentümer keine Verkaufsbereitschaft signalisiert hatten.

Bei der Abschlußveranstaltung am 31.01.2018 wurde deutlich, dass viele Punkte noch offen sind. Die Anregungen aus der Bürgerschaft waren vielfältig und widersprachen sich natürlich auch, je nach Interesse und Schwerpunkt einer jeden Einzelnen.

An den Themen-Tischen („Work-Cafe“) zu den Themen Sport, Wohnen, Mobiliät und Grün wurde rege diskutiert.

Vom 18.01.2018 bis zum 30.01.2018 wurden die Pläne in einer Ausstellung im Autohaus in der Schorndorfer Straße 172 der Öffentlichkeit gezeigt. Die Öffnungszeiten waren Mo-Fr von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und am Sa von 8 Uhr bis 12 Uhr. An den Pinnwänden konnten Anregungen und Wünsche hinterlassen werden. Die Anregungen dienen als Grundlage zur Vertiefung der weiteren Planungen.

An drei Nachmittagen, am 23.01. / 25.01. / 30.01., standen Herr Veselaj und/oder Frau Hufnagl von der Projektleitung jeweils von 15 Uhr bis 18 Uhr für Fragen, Anregungen und für Gespräche zur Verfügung. Die Ausstellung wurde am 18.01.2018 um 16 Uhr von Baubürgermeister Ilk eröffnet. Parallel zur Ausstellung gibt es ab dem 18. Januar auch die Möglichkeit, sich auf der Internetplattform www.fuchshof.meinLB.de zu beteiligen.

Wie bei der Ausstellung im Jahr 2014, manche werden sich erinnern, bekamen wir auch dieses Mal die Gelegenheit einer erklärenden Einführung in den aktuellen Planungsstand. Am Donnerstag, den 25.01.2018, wurden uns von Herr Veselaj und von Frau Hufnagl von 18 Uhr bis 20 Uhr die Pläne erläutert und aufgezeigt, was schon konkret beschlossen ist und in welchen Bereichen eine Beteiligung aus der Bürgerschaft in dieser Beteiligungsphase möglich war. Im Anschluß konnten Fragen gestellt werden.

Nachdem wir im Jahr 2017 mit dem Vorstand des Bürgervereines Ossweil einen guten Kontakt zum Entwicklungsbereich Ost/Ossweil hatten, hatten wir zu diesem Infoabend gemeinsam eingeladen. So fand auch ein guter Austausch zwischen Ost und Ossweil statt.