Dienstag, den 13.03.2018, 19 Uhr | Schlößlesfeld-Bibliothek, Brahmweg 30 |

Über Pflichten und Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch informiert eine Veranstaltung in der Schlösslesfeld-Bibliothek. Die Stadt Ludwigsburg, die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim und die Ludwigsburger Energieagentur (LEA) wenden sich damit insbesondere an Haus- und Wohnungsbesitzer.

Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württemberg verpflichtet zum Heizen mit erneuerbaren Energien oder zum Einsparen von Energie durch umgesetzte Sanierungsmaßnahmen. Dierk Schreyer von der LEA informiert über die gesetzlichen Vorgaben und wie diese zu erfüllen sind, stellt verschiedene Heizungstechniken und Fördermöglichkeiten vor und erläutert, was bei der Sanierung der Heizungsanlage zu beachten ist. Sasa Janic von den Stadtwerken informiert über das Thema Fernwärme und über Planungen für den Fernwärme-Ausbau im Schlösslesfeld. Wo ist ein Anschluss an das Fernwärmenetz möglich, wie wird sie erzeugt und welche Vorteile hat sie? Es ist damit die zweite Infoveranstaltung zur energetischen Sanierung von Gebäude im Schlößlesfeld. Eine erste Infoveranstaltung für die Bürgerschaft fand im Oktober statt. Herr Vohrer berichtete anschaulich vom Umbau eines Einfamilienhauses und all seinen alltäglichen Tücken in der Praxis. Die Vorträge vom ersten Abend finden Sie als Link weiter unten hier auf der Internetseite.

Das Schlößlesfeld ist Teil eines Programmes des Bundes zum Ziel der Energieeinsparung eines ganzen Quartieres. Federführend ist der Fachbereich Nachhaltige Stadtentwicklung der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit einer Hochschule und verschiedenen Instituten. Im Jahr 2017 fanden viele Gespräche mit Hauseigentümer*innen, Hausverwaltungen und Bauträgern statt, um Fragen zur Gebäudesanierung und Finanzierung dieser Maßnahme zu besprechen und Maßnahmen in Gang zu bringen.